Da ich gerade plane, wie wir weiter durch Südamerika fahren, könnten wir uns ja auch mal anschauen, wo wir eigentlich schon gewesen sind.
Seit August 2018 (Start in Vancouver) sind wir mit unserem Defender ca. 20.000 km durch Kanada, USA und Mexiko gereist. Zurzeit planen wir mitten in Kolumbien unsere zweite Halbzeit und die Strecke nach Chile/Argentinien über Ecuador, Peru und Bolivien.
————
Ich habe bisher 5mal die Kreuzgelenke abgeschmiert und Fett in den Radnaben getauscht, Luftfilter getauscht, Öl mit Filter gewechselt und bald kommt der Dieselfilter dran. Es gibt außerdem bald neue Reifen, denn die aktuellen Bridgestone All-Terrain fahren wir seit gut 50.000 km, also auch schon quer durch Island.
Mit 10 Liter Durchschnittsverbrauch liefen bisher ca. 2000 Liter Diesel in den Defender, mit seinen ca. 3 Tonnen Gesamtgewicht (mit uns zwei) und sowohl On- als auch Offroadfahrten ist das sehr akzeptabel. Wir sind sehr zufrieden.
———
Ausblick
Wir haben in den letzten Monaten erfahren und erlebt, was uns beim Reisen wichtig ist, nämlich Zeit haben. Weniger ist mehr! Daher werden wir auf dem weiteren Weg auch viele Orte/Sehenswürdigkeiten auslassen, um mehr Zeit für das Hier und Jetzt zu bekommen. Ganz Patagonien muss leider auch dran glauben und wird aus der Reiseplanung gestrichen, das tut Martin zwar sehr weh, aber es geht einfach nicht alles. Martina hätte gern Machu Picchu oder ähnliches gesehen, aber das wird’s vielleicht auch nicht werden. Zu viel Strecke zu schnell tut uns beiden nicht gut und ist nicht der Reisestil der uns Spaß macht.
Die ganze PanAm war die Idee – eine sehr gute Idee, denn mit irgendeinem Traum muss man ja mal anfangen!
Da wir Ende Juli zurückfliegen, planen wir nun diese Idee aber etwas um. Jeder muss im Kopf bissl was streichen. Übrig bleibt aber genug Interessantes! Es ist natürlich auch weiterhin ein Roadtrip, aber mit mehr Zeit auf der geplanten Strecke. Denn am schönsten ist es, spontan länger zu bleiben, Einladungen annehmen zu können und langsame, kleine Straßen zu nehmen… Zeit ist der Schlüssel dafür.
—————
Unser Streckenverlauf in Kanada/USA/Mexiko