Jasper & Hinton

Nachdem mein Ärger von gestern sich langsam verabschiedet hat, begeben wir uns auf die Suche nach einer Werkstatt, die Windschutzscheiben repariert.

Der örtliche Mechaniker in Jasper meint es ginge nicht vor nächsten Montag. Puuuh, hmmmm… aber in Hinton (60km nördlich) gibt es ein paar Werkstätten, die das machen.

Auf der Fahrt dorthin können wir uns gar nicht satt sehen an den Bergen und Farben und den Tieren, die am Straßenrand stehen (in zwei Tagen sehen wir insgesamt unzählige Hirsche und sogar Mufflons).

Über ein paar Umwege finden wir dann die richtige Werkstatt und haben Glück, der Chef persönlich macht uns die Scheibe noch nach Dienstschluss, da die Auftragsbücher total voll sind. Sehr freundlich 🙂

Hinton ist im Vergleich zu Jasper eher weniger der Hingucker, aber wir finden ein nettes Café und bloggen, was die Finger hergeben (siehe die letzten Einträge).

Um 17 Uhr sind wir wieder dort und fahren das Auto in die Halle. Es muss ein bisschen aufgewärmt werden, da man bei diesen Temperaturen (-2 Grad) das Harz nicht verarbeiten kann. Nach 40 Minuten ist es dann auch schon fertig und wir bedanken uns sehr herzlich für die schnelle Hilfe.

To the owner of Cascade Collision in Hinton: Thanks for your fast help with our windshield.

Auf dem Rückweg gönnen wir uns eine verdiente Entspannung in den Miette Hot Springs.

40 Grad warmes Wasser aus einer Quelle mitten in den Bergen. Voller Genuss liegen wir im Becken und schauen den Schneeflocken zu, die vom Himmel kommen. Ein dampfender Traum.

Am nächsten Morgen lernen wir am Parkplatz bei den Miette Hot Springs zwei Deutsche, die in Victoria studiert haben, kennen und verratschen uns gleich bei einem Café, den sie mir ausgeben. Daraufhin hole ich unsere Espresso-Kanne raus, mahle bei Sonnenschein mit Bergpanorama frischen Café und überrasche damit die beiden. Die Sonne, die uns ins Gesicht scheint, tut gut und wir schauen den beiden beim Frühstück der besonderen Art zu: Gefrorenes Nutella 🙂 – Schaut aus wie Schokolade auf dem Brot. Wir lachen alle darüber und ich denke mir, schaut ja lecker aus… und hungrig bin ich auch.

Mittagessen und Frühstück zugleich machen wir an einem See, genug schöne Picknicsites gibt es hier ja!

Jasper ist definitiv ein wundervoller Ort, weil die Kombi von türkisem Wasser und den Bergen schon sehr besonders ist. Der Schneezucker gibt sein Übriges und links und rechts schauen wird oft mit einer Tierschnauze belohnt! Voll cool!!!